Lederwuchtel 1938

 

Die Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft 1938 (französisch Coupe du Monde) war die dritte Ausspielung des bedeutendsten Turniers und fand vom 4. bis zum 19. Juni 1938 in Frankreich mit einer 12 teiligen Lederwuchtel statt.

 

Mitte März 1938, weniger als drei Monate vor Turnierbeginn, erfolgte der „Anschluss“ Österreichs an das Deutsche Reich, das dann auch als „Großdeutschland“ bezeichnet wurde.

 

Infolgedessen nahmen Österreicher nicht mit der qualifizierten eigenen Mannschaft an der WM teil, sondern auf Anordnung der NSDAP-Parteiführung als Teil einer  neu gebildeten "Großdeutschen Mannschaft."

 

So kam es, dass Deutschland bei der WM 1938 das schlechteste Ergebnis seiner Historie erzielte: Gegen die Schweiz kam man in der ersten Runde nur zu einem 1:1 nach Verlängerung. Das Wiederholungsspiel ging mit 2:4 verloren, die WM war vorbei.

 

Damit stand die Mannschaft auf einer Stufe mit Niederländisch-Indien (dem heutigen Indonesien), welches ebenfalls nur unter die besten 16 kam, und landete sogar noch hinter den Kubanern, die bei ihrer ersten und bis heute einzigen WM-Teilnahme das Viertelfinale erreichten.

 


dunkelbraunes Naturleder

12 teilige Schnittform

Ballumfang: 71,5 cm

Gewicht: ca. 400 gr