Lederwuchtel 1958

Das Halbfinalspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 1958 zwischen Gastgeber Schweden und der Bundesrepublik Deutschland ging als Skandalspiel - die Schlacht von Göteborg - in die Geschichte ein. 

 

Die schwedischen Fans erzeugten bereits mehrere Stunden vor dem Spiel durch Hassgesänge und deutschlandfeindliche Parolen eine angespannte Stimmung.  Das Spiel mit der 24 teiligen Lederwuchtel war geprägt von Härte und Fouls und roten Karten; gegen die neun verbliebenen Deutschen gelang es den Schweden in den Schlussminuten die entscheidenden Tore zu erzielen. 

 

Für die Schweden bedeutete der Sieg gegen Deutschland die erste Finalteilnahme seit Bestehen der Fußball-Weltmeisterschaft, dort unterlag das Team jedoch den überragend spielenden Brasilianern um den späteren Weltstar Pelé mit 2:5.


dunkelbraunes Naturleder

24 teilige Schnittform

Ballumfang: 71,5 cm

Gewicht: ca. 400 gr