Lederwuchtel natürlich barfuß spielen

Was verbindet die großen Legenden des Fußballsports, Pele, Beckenbauer, Maradonna? Sie spielten als Kinder alle barfuß. 

 


Wenn ein Kind das Laufen erlernt, dann macht es die ersten Schritte natürlicherweise barfuß - ohne Schuhe - und das ist gut so.

Denn Kinder erhalten dadurch Rückmeldungen über die Beschaffenheit des Bodens und entwickeln die Körper- und Raumwahrnehmung.

Weitere Vorteile des Barfußlaufens sind eine Verbesserung des Gleichgewichtsinnes und eine bessere Fußmechanik.  Die Festigkeit und Stabilität innerhalb der Muskeln und Bänder bewirken eine stärkere Beinmuskulatur, sie bilden die Grundlage für Schnelligkeit und Schusskraft.

In jungen Jahren spielte Pele in der Straßenmannschaft  mit einer einfachen Lederwuchtel. Die Mannschaft war auch unter dem Namen "die Schuhlosen" (sete de setembro, the shoe less ones) bekannt, denn kein Kind konnte sich ordentliche Schuhe leisten; daher wurde barfuß gespielt.

 

Walter Beckenbauer, der ältere Bruder von Franz Beckenbauer, erinnert sich an seine Kindheit:

"In den Vor- und Nachkriegsjahren herrschte überall große Armut. Dennoch hatten wir eine wunderschöne Kindheit. Wir hatten eine Straßenmannschaft, die sich aus Buben der Bonifaz-Watzmann und unserer Zugspitze zusammensetzte. Gespielt wurde natürlich barfuß." 

 

"Als ich klein war hatte ich keine Schuhe und bin barfuß gegangen." (Maradonna)